Skat
Skat
Reizen
Abheben - Geben - Hören - Sagen - Weitersagen
Berechnung
\[ \text{Spielwert} = (\text{Spitzen} + \text{Gewinnstufe}) \cdot \text{Grundwert} \]
Spitzen
Gewinnstufen
- 1: Spiel (61 Augen holen)
- 2: Schneider (90 Augen holen)
- 3: Schwarz (alle Stiche holen)
Grundwerte der Trumpffarben
Mit welcher Farbe willst du Trumpf spielen?
Beispieltabelle
Spitzen | Gewinnstufe | Karo | Herz | Pik | Kreuz | Grand |
---|---|---|---|---|---|---|
(9) | (10) | (11) | (12) | (24) | ||
mit/ohne 1 | Spiel | 18 | 20 | 22 | 24 | 48 |
mit/ohne 2 | Spiel | 27 | 30 | 33 | 36 | 72 |
mit/ohne 3 | Spiel | 36 | 40 | 44 | 48 | 96 |
mit/ohne 4 | Spiel | 45 | 50 | 55 | 60 | 120 |
Stechen
Rangfolge der Karten
Farbspiel: Kreuz ist Trumpf
Trümpfe
Fehlfarben
Farbspiel: Pik ist Trumpf
Trümpfe
Fehlfarben
Farbspiel: Herz ist Trumpf
Trümpfe
Fehlfarben
Farbspiel: Karo ist Trumpf
Trümpfe
Fehlfarben
Grand
Nur die Buben sind Trumpf:
Trümpfe
Fehlfarben
Nullspiel
Im Nullspiel darf der einzelne Spieler keinen Stich machen, sonst hat er verloren.
Es gibt keine Trümpfe. Außerdem ist die 10 unter B, D, K einsortiert:
Wertung
Augen
Insgesamt sind 120 Augen im Spiel. Der einzelne Spieler gewinnt mit 61 Augen, die Gegenspieler schon mit 60 Augen.