Doppelkopf

Doppelkopf

Rangfolge der Karten

Trümpfe

♥︎ 10
♣︎ D
♠︎ D
♥︎ D
♦︎ D
♣︎ B
♠︎ B
♥︎ B
♦︎ B
♦︎ A
♦︎ 10
♦︎ K
♦︎ 9

Fehlfarben

♣︎ A
♣︎ 10
♣︎ K
♣︎ 9
♠︎ A
♠︎ 10
♠︎ K
♠︎ 9
♥︎ A
♥︎ K
♥︎ 9

Vorbehalte

Vor dem Spiel werden die Vorbehalte abgefragt, in der Reihenfolge: Solo, Armut, Hochzeit.

Farbsolo

Die Farbe Karo in den Trümpfen wird ausgetauscht gegen eine der Fehlfarben, z.B.:

Trümpfe

♥︎ 10
♣︎ D
♠︎ D
♥︎ D
♦︎ D
♣︎ B
♠︎ B
♥︎ B
♦︎ B
♠︎ A
♠︎ 10
♠︎ K
♠︎ 9

Fehlfarben

♣︎ A
♣︎ 10
♣︎ K
♣︎ 9
♥︎ A
♥︎ K
♥︎ 9
♦︎ A
♦︎ 10
♦︎ K
♦︎ 9
Damen- oder Bubensolo

Nur Damen bzw. Buben sind Trumpf, z.B. für ein Damensolo:

Trümpfe

♣︎ D
♠︎ D
♥︎ D
♦︎ D

Fehlfarben

♣︎ A
♣︎ 10
♣︎ K
♣︎ B
♣︎ 9
♠︎ A
♠︎ 10
♠︎ K
♠︎ B
♠︎ 9
♥︎ A
♥︎ 10
♥︎ K
♥︎ B
♥︎ 9
♦︎ A
♦︎ 10
♦︎ K
♦︎ B
♦︎ 9
Fleischloser (Solo)

Beim Fleischlosen gibt es keine Trümpfe, alle Karten sind eingereiht:

Fehlfarben

♣︎ A
♣︎ 10
♣︎ K
♣︎ D
♣︎ B
♣︎ 9
♠︎ A
♠︎ 10
♠︎ K
♠︎ D
♠︎ B
♠︎ 9
♥︎ A
♥︎ 10
♥︎ K
♥︎ D
♥︎ B
♥︎ 9
♦︎ A
♦︎ 10
♦︎ K
♦︎ D
♦︎ B
♦︎ 9
Armut

Eine Spielerin hat Trumpfarmut, wenn sie drei oder weniger Trümpfe auf der Hand hat. Ein einzelnes ♦︎ A wird dabei nicht mitgezählt, Schweinchen (zwei ♦︎ A ) allerdings schon.

Die Spielerin mit Armut legt ihre Trumpfkarten verdeckt ab und bietet sie der Reihe nach den anderen Spielern an. Wenn sie jemand aufnimmt, spielen diese beiden als Re-Partei zusammen.

Wenn niemand die Armut mitnehmen will, wird neu gemischt.

Beispiele

Wenn diese Karten bspw. die einzigen Trümpfe auf der Hand sind, ist es eine Armut:

♣︎ D
♦︎ D
♦︎ K

Das folgende wäre auch Armut, obwohl es vier Karten sind: der Fuchs zählt nicht!

♥︎ 10
♠︎ B
♠︎ B
♦︎ A

Wenn man beide Füchse, also Schweinchen, auf der Hand hat, dann werden diese mitgezählt. Wer z.B. die folgenden Karten als Trümpfe hat, hat also keine Armut:

♦︎ A
♦︎ A
♣︎ D
♦︎ 9
Hochzeit

Eine Spielerin hat Hochzeit, wenn sie beide ♣︎ D auf der Hand hat.

Üblicherweise wird dann nach der Regel “der erste Fremde geht mit” gespielt. Das bedeutet, dass die Spielerin mit der anderen Person zusammenspielt, die den ersten Farbstich holt. Das muss nach den ersten drei Stichen geklärt sein – wenn also die Spielerin mit Hochzeit die ersten drei Stiche holt, spielt sie danach alleine.

Ansagen

Fristen

Re/Contra kann angesagt werden, bis die fünfte Karte gelegt wurde (also bis zum Beginn des zweiten Stichs). keine 9 kann bis zum Beginn des dritten Stichs angesagt werden, keine 6 und keine 3 entsprechend je einen Stich länger.

Wertung

Augen

A 11
10 10
K 4
D 3
B 2
9 0

Insgesamt sind 240 Augen im Spiel. Die Re-Partei gewinnt mit 121 Augen, die Contra-Partei schon mit 120 Augen.

Punkte

Gewonnen 1 Punkt
Gegen (die Alten) +1 Punkt
keine 9 +1 Punkt
keine 6 +1 Punkt
keine 3 +1 Punkt
keine 9 angesagt +1 Punkt
keine 6 angesagt +1 Punkt
keine 3 angesagt +1 Punkt
Doppelkopf +1 Punkt
Fuchs gefangen +1 Punkt
Charlie +1 Punkt
Re/Contra Punkte ×2

Bockrunde

Links